Willkommen beim 

Dachverband Aller-Böhme

Auf unserer Homepage möchten wir Ihnen nützliche Informationen über den Dachverband Aller-Böhme und seine Mitgliedsverbände geben.


Bitte beachten Sie auch unsere Stellenanzeige im Rahmen der Gewässerallianz.


Wir über uns

Der Dachverband Aller-Böhme ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts und hat eine eigene Satzung. Gegründet wurde er in enger Zusammenarbeit mit dem Landkreis Heidekreis am 04. November 2006. Seinerzeit traten 18 Verbände diesem Zusammenschluss bei. Mittlerweile hat sich die Zahl der Mitgliedsverbände auf 27 erhöht.

Seine Hauptaufgabe ist es, die Mitgliedsverbände satzungsgemäß zu verwalten, zu fördern und zu unterstützen. Dazu zählt die technische Betreuung bei Planungen und Baumaßnahmen, die Ausschreibung von Bau- und Dienstleistungen sowie die Überwachung und Prüfung der Ausführungen. Ferner erhalten sie eine Interessenvertretung und Beratung. Die Eigenständigkeit eines jeden Verbandes bleibt bestehen. Der Dachverband Aller-Böhme mit seinem Sitz in Walsrode ist die Geschäftsstelle der Mitgliedsverbände.

Flächendeckend gibt es in ganz Niedersachsen viele Wasser- und Bodenverbände, dazu zählen auch die Unterhaltungsverbände oder die Deichverbände  Auf der folgenden Karte ist die Verteilung der Unterhaltungsverbänden dargestellt, die es in ganz Niedersachsen gibt.


(Quelle: Pro Gewässer ist eine Initiative des Deutschen Bundes der verbandlichen Wasserwirtschaft e.V.)