Über uns

Der Dachverband Aller-Böhme ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts und hat eine eigene Satzung. Gegründet wurde er in enger Zusammenarbeit mit dem Landkreis Heidekreis am 04. November 2006. Seinerzeit traten 18 Verbände diesem Zusammenschluss bei. Mittlerweile hat sich die Zahl der Mitgliedsverbände auf 26 erhöht.

Seine Hauptaufgabe ist es, die Mitgliedsverbände satzungsgemäß zu verwalten, zu fördern und zu unterstützen. Dazu zählt die technische Betreuung bei Planungen und Baumaßnahmen, die Ausschreibung von Bau- und Dienstleistungen sowie die Überwachung und Prüfung der Ausführungen. Ferner erhalten sie eine Interessenvertretung und Beratung. Die Eigenständigkeit eines jeden Verbandes bleibt bestehen. Der Dachverband Aller-Böhme mit seinem Sitz in Walsrode ist die Geschäftsstelle der Mitgliedsverbände.

Flächendeckend gibt es in ganz Niedersachsen viele Wasser- und Bodenverbände, dazu zählen auch die Unterhaltungsverbände oder die Deichverbände  Auf der folgenden Karte ist die Verteilung der Unterhaltungsverbänden dargestellt, die es in ganz Niedersachsen gibt. (Quelle: Pro Gewässer ist eine Initiative des Deutschen Bundes der verbandlichen Wasserwirtschaft e.V.)

Karte von Niedersachsen mit Unterhaltungsverbänden
PRO GEWÄSSER Karte.pdf (2.47MB)
Karte von Niedersachsen mit Unterhaltungsverbänden
PRO GEWÄSSER Karte.pdf (2.47MB)

Gewässerunterhaltung - Was ist das?

Jedes Gewässer hat je nach Querschnittsform eine bestimmte Abflussleistung. Diese ist von der Beschaffenheit der Sohle und Böschung  und auch dem Pflanzenbewuchs abhängig. Natürliche und naturbelassene Gewässer können in Abhängigkeit von Abflussleistung und Untergrund die Landschaft verändern. Das kann dazu führen, dass sich das Wasser anstaut und auf  angrenzenden Flächen übertritt. Im schlimmsten Fall entsteht ein Hochwasser. Da die angrenzenden Flächen häufig Siedlungen oder landwirtschaftlich genutzte Flächen sind, muss sichergestellt sein, dass das Wasser ordnungsgemäß abfließen kann. Dies erfolgt durch Böschungsmahd, Entkrautung oder Räumung. Bei künstlichen, von Menschen geschaffenen, Gewässern muss das Gewässer regelmäßig unterhalten werden, da ein dynamischer Prozess der Landschaftsveränderung nicht erwünscht ist.

Die folgenden Bilder zeigen den Verband bei dieser Arbeit.

Allgemeiner Leistungskatalog

Der jährliche Verwaltungskostenbeitrag beinhaltet folgende Leistungen:

• Erstellung des Haushaltsplans
  • Erstellung von Unterhaltungsplänen (artenschutzkonform)
  • Beitragshebung
  • Mahnwesen / Zwangseinziehungen
  • Führen der Bankgeschäfte
  • Kameralistik (Buchführung)
  • Aktualisierung der Mitgliederlisten
  • Vorbereitung, Teilnahme sowie Protokollierung von bis zu 3 Sitzungen pro Jahr und alle 5 Jahre die Betreuung einer Mitgliederversammlung, einer Vorstand- und einer Ausschusswahl
  • Erledigung des allgemeinen Schriftverkehrs (z. B. Behörden, Verbandsmitgliedern)
  • Bearbeitung von Stellungnahmen (z. B. Flurneuordnungen, Bebauungsplänen, Fremdwassereinleitungen in Verbandsgewässer)